Tourenchronik

WIE ALLES BEGANN ...

Die Erfahrungen aus Großveranstaltungen wie beispielsweise "Radeln für Olympia" mit über 2.000 Teilnehmern und den mittlerweile 2 Warnowtouren in den Jahren 2006 und 2007 zeigen, dass sich eine gemeinsame Fahrradtour durch Rostock und Umgebung einer immer größeren Beliebtheit erfreut.

Beim Auftakt der Warnowtour am 23. April 2006 nahmen 500 Radfahrbegeisterte die Tour nach Schwaan in Angriff. Verpflegung und Unterhaltung in der Warnowstadt ließen alle Teilnehmer die Kräfte für die Rückfahrt auftanken.

Am 22. April 2007 konnten wir über 1.500 Teilnehmer zur 2. Warnowtour nach Graal-Müritz begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es erst durch den Warnowtunnel und danach durch die Rostocker Heide in das Ostseeheilbad.

Bei der 3. Warnowtour gingen am Sonntag, dem 20. April 2008 gut 1.000 Teilnehmer an der HanseMesse in Schmarl an den Start. Die 45 km lange und für jeden Teilnehmer kostenfreie Tour zum Münster nach Bad Doberan führte über Elmenhorst, Nienhagen, Glashagen und dann zum altehrwürdigen Gotteshaus in Bad Doberan. Zurück ging es dann über Parkentin, Lambrechtshagen, Sievershagen und zur HanseMesse.

Am 26. April 2009 startete die 4. Warnowtour mit über 1.500 Teilnehmern. Ziel war das Miniland in Göldenitz. Im Modell- und Landschaftspark konnten die Teilnehmer verweilen und die grazil gefertigten Modelle bekannter Bauwerke aus Mecklenburg-Vorpommern bestaunen.
Sich einen entspannten Tag gönnen, die Landschaft genießen, alte Bekannte treffen und ggf. geschäftliche Kontakte pflegen und all das auch im Namen der Gesundheit - dies ist es, worauf sich jedes Jahr wieder ein Großteil der Rostocker, deren Familien, Freunde und Bekannte freut.

Am 25. April 2010 lockte die 5. Warnow-Tour zum Schnatermann. Zum Start in die Fahrradsaison ging es rund um die Warnow. 2.000 Radler folgten der Einladung der Zweirad-Innung und der OZ.

Knapp 2.000 Radler aus Rostock und Umgebung eröffneten am 18. April 2011 die Rad-Saison in der Hansestadt. Der Startschuss zur 6. Warnowtour fiel um 11 Uhr an der HanseMesse. Die 45 Kilometer lange Strecke führte über Elmenhorst, Nienhagen und Bargeshagen zur DKB-Arena, wo es ab 12 Uhr eine zweistündige Pause mit Fußballturnier gab. Über Gehlsdorf und den Warnowtunnel ging es zurück nach Schmarl.

Zur 7. Warnowtour ging es ab HanseMesse durch den Tunnel nach Graal-Müritz in den Rhododendron-Park. Nach 1,5 Stunden Aufenthalt ging es zurück nach Rostock.

Am 27. April 2013 ging die Warnowtour bereits in die 8. Runde.
Ziel war 2013 der Flughafen Purkshof. Pünktlich um 11 Uhr ging es auf die rund 45 km lange Strecke. Über Rövershagen und Mönchhagen führte die Route nach Purkshof. Auf dem Gelände des Fliegerclubs Purkshof erwartete die Radler neben einer ausgiebigen Stärkung ein unterhaltsames Rahmenprogramm.
Nach dem 2,5-stündigen Zwischenstopp hieß es gegen 15 Uhr wieder "aufsitzen" und die Teilnehmer radelten zurück zum Ausgangspunkt in Rostock-Schmarl.

Am 27. April 2014 fuhren die Teilnehmer der 9. Warnowtour bei bestem Wetter von der HanseMesse durch Rostock`s Innenstadt bis zum ZOO Rostock. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des DARWINEUM´s - das ließ sich kaum jemand entgehen. Viel Spaß gab es auch bei der großen Tombola. Dank Klaus-Jürgen Strupp und Torsten "Torte" Dück von Antenne M-V. Um 15 Uhr ging es zurück zur HanseMesse.

Am 03. Mai 2015 war es so weit. Die 10. Warnowtour, somit die große Jubiläumstour ging an den Start. Die Tour führte die 2.500 Teilnehmer von der HanseMesse in Schmarl nach Markgrafenheide und zurück. Zugleich bildete die Warnowtour, die in diesem Jahr wieder von der NNN unterstützt wurde, den Auftakt für das Stadtradeln.

Die 11. Warnowtour führte am 08. Mai 2016 die ca. 1.000 Radbegeisteren vom Neuen Markt nach Schlage. Die Warnowtour, wieder unterstützt von der NNN, galt auch 2016 als Auftakt für das Stadtradeln.

Am 07. Mai 2017 machten sich mehr als 1.500 Radler bei der 12. Warnowtour auf den Weg vom Neuen Markt zum Flughafen Purkshof. Dort angekommen, stärkte man sich, nutze die Zeit für Gespräche und drückte die Daumen für die Tombolaverlosung. Gegen 14:30 Uhr ging es zurück zum Neuen Markt. Auch 2017 startete mit der Warnowtour das Stadtradeln.

Am 13. Mai 2018 führte die 13. Warnowtour vom Neuen Markt in Rostock zur Sommerrodelbahn nach Bad Doberan. Bereits ab 09.00 Uhr konnte der Servicepoint der Zweiradzunft für kleine Reparaturen am Fahrrad genutzt werden. Gleichzeitig wurden wieder die roten Tour- Kult- Shirts ausgegeben. Das Team von Kristina Dirkner hat mit viel Fleiß und Engagement alle Radfahrer auf der Sommerrodelbahn in Bad Doberan betreut.  

Am 05. Mai 2019 startete unsere anspruchsvollste und längste Warnowtour zum Flughafen Rostock Laage. Über 800 radbegeisterte Kinder, Männer und Frauen meisterten die 70 Kilometer lange Hin- und Rückfahrt. Die "Wetterfee" stand uns in diesem Jahr besonders zur Seite. Bei Sonnenschein und angenehmen Windverhältnissen wurde die 14. Fahrt und der Aufenthalt auf dem Flughafen Rostock Laage zum Erlebnis. Alle Teilnehmer können stolz auf Ihre sportliche Leistung sein.   Die neugestalteten blauen T-Shirt`s erhielten eine positive Resonanz durch die Teilnehmer.

Am 29. Mai 2022 fand die 15. Warnow-Jubiläumstour wieder als großes Familienevent statt. Über 600 Tourteilnehmer starteten bei schönstem Wetter vom Neuen Markt Rostock in Richtung Schnatermann, ein beliebtes Ausflugsziel in der Rostocker Heide. Bereits ab 9.00 Uhr konnte der Servicepoint der Zweiradfachbetriebe für kleine Reparaturen am Fahrrad genutzt werden. Gleichzeitig wurden wieder die neu gestalteten blauen Tour- Kult-Shirts ausgegeben. Am Schnatermann wurden die Radler herzlich durch den Jugend-Musikkorps Rostock sowie DJ „Struppi“ herzlich begrüßt. Begleitet wurde die Tour von der Polizei, den Maltesern und vielen Helfern. Ein ganz besonderer Dank geht an alle Sponsoren und Unterstützer der Veranstaltung.

Am Sonntag, d. 14. Mai 2023 war es wieder soweit - um 10.00 Uhr erfolgte der Startschuss zur 16. Warnowtour auf dem Neuen Markt Rostock in Richtung "Gut Bandelstorf".  Vor dem Start gab es die Möglichkeit, die Fahrräder durchchecken zu lassen. Die Firmen Fahrrad Jordan, Radzentrum Elmenhorst und Bike Market sind langjährige Mitorganisatoren der Veranstaltung. Begehrt waren auch wieder die traditionellen Tour-T-Shirts, die von vielen Teilnehmern gesammelt werden.

In Bandelstorf wurden die Radler herzlich empfangen und ein Unterhaltungsprogramm lud zum Ausruhen und Verweilen ein. Die Rückfahrt nach Rostock zum Neuen Markt startete pünktlich um 14.00 Uhr.

Begleitet wurde die Tour von der Pollizei, den Maltesern und vielen Mitwirkenden. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei allen Sponsoren und Wegbegleitern der Warnowtour und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.